23.01.2023

Von Andrea Drescher

Deutscher Journalist und Aktivist Oliver Janich auf Philippinen freigelassen

 

Verhaftet im August auf den Philippinen, im Dezember zu einer Bewährungstrafe verurteilt, kam der libertäre Aktivist und Journalist nach 174 Tagen Haft endlich wieder frei.

 

Am 23.1.2023 gab die Anwaltskanzlei Haintz-legal Rechtsanwalts-GmbH folgende Pressemitteilung dazu heraus:

Oliver Janich ist frei!

Nach mehr als 5 Monaten Haft wurde der deutsche Journalist Oliver Janich am Abend des 20. Januar 2023 aus der philippinischen Abschiebehaft entlassen. Wir bedanken uns bei der deutschen Botschaft auf den Philippinen für die konstruktive Mithilfe. Janich geht es den Umständen entsprechend gut, er ist nach wie vor auf den Philippinen und wird in Kürze wieder an seinen Wohnort zurückkehren.

Wir werden nun sämtliche rechtliche Möglichkeiten prüfen und ausschöpfen, um Janich hinsichtlich der gegen ihn in Deutschland erhobenen Anschuldigungen zu rehabilitieren. Janich wird sich zunächst einmal erholen und sich heute Abend um 20:00 Uhr selbst mit einem kurzen Video zu Wort melden.

Weitere Details unserer rechtlichen Schritte in Deutschland werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Wir bitten zudem darum, etwaige Presseanfragen nicht an Herrn Janich, sondern direkt an unsere Kanzlei zu richten.


Zu den Hintergründen

Dass man sich im Ausland nicht dem langen Arm des deutschen „Rechtsstaates“ entziehen kann, zeigt der Fall des Journalisten und libertären Aktivisten Oliver Janich sehr deutlich.

Oliver Janich verfolgt systemkritische Themen bereits seit Jahren. Für den Mainstream gilt er als rechter Influencer, Verschwörungsideologe – manche bezeichnen ihn auch als Rechtsextremisten oder gar Antisemiten. Seine Telegram-Community umfasst in seinem offenen Kanal weit über 125.000 Leser. Darüber hinaus betrieb er einen kostenpflichtigen Kanal, in dem er weitergehende Analysen zu kritischen politischen Themen publizierte.

Er verließ Deutschland bereits 2015 und wanderte auf die Philippinen aus, vermutlich weil die Entwicklungen in Europa und Deutschland, die wir jetzt erleben, für ihn bereits damals absehbar waren.

Die Titel, der von ihm veröffentlichen Bücher, die alle auf Amazon verfügbar sind, sprechen eine sehr deutliche Sprache, welche Themen ihn vorantreiben.

Impossible Mission 9/11: Wie ein kleines Spezialkommando den größten Terroranschlag der Geschichte durchgeführt haben könnte, 2020
The Order of Freedom: The only principle that can save the world, 2020
Das Tagebuch des Horrors: Wie Angela Merkel Deutschland zerstört, 2018
New World Order Exposed: Strategy, tactics and methods of the power elite, 2017
Sicher ohne Staat: Wie eine natürliche Rechtsordnung ohne Gewaltmonopol funktioniert, 2017
Die Vereinigten Staaten von Europa: Geheimdokumente enthüllen: Die dunklen Pläne der Elite, 2013
Das Kapitalismus-Komplott: Die geheimen Zirkel der Macht und ihre Methoden, 2010

Oliver Janich ist wohl das, was man klassisch als Verschwörungstheoretiker bezeichnen kann bzw. heute als Verschwörungspraktiker bezeichnen muss. Viele der von ihm propagierten Theorien haben sich insbesondere in den vergangenen drei Jahren in aller Deutlichkeit bestätigt.

Auch in Bezug auf die Corona-„Pandemie“ bezog er klare Positionen, war ein lautstarker und einflussreicher Maßnahmenkritiker, der mit seiner Kritik für den einen oder anderen allerdings zu polemisch war. Aufgrund von verschiedenen Äußerungen in seinem Kanal wurde dann gegen ihn – wie man der Wikipedia entnehmen kann – ein Haftbefehl „wegen Beleidigung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten“ erlassen.

Er wurde im August 2022 verhaftet und es drohte ihm zeitweise die Auslieferung nach Deutschland. So titelte BR24 am 17.8.2022: „Festnahme auf den Philippinen: Wer ist Oliver Janich? Schrill — aber auch sehr radikal: Oliver Janich war eine der einflussreichsten Figuren der verschwörungsideologischen Szene in Deutschland.“ Dort erfuhr man, die Staatsanwaltschaft München ermittle gegen ihn, da er angeblich auf Telegram u.a. „zur Ermordung der Bundesregierung und des US-Präsidenten Joe Biden aufgerufen habe“.

Am 5.12.2022 berichtete dann u.a. der Spiegel: „Onlinehetzer Oliver Janich erhält Bewährungsstrafe„.

Auf die Details dieses vergleichsweise bösartigen Spiegel-Artikels möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Warum Oliver Janich erst Wochen nach dem gegen ihn verhängten Urteil entlassen wurde, ist mir nicht bekannt. Der Haftbefehl war ja bereits aufgehoben, trotzdem musste er Geburtstag, Weihnachten und Silvester weiter in Haft verbringen. Wenigstens ist er rechtzeitig vor der Geburt seines Kindes wieder zuhause. Laut eigener Aussage in seinem ersten Video war es „ein riesiger Krimi mit last-minute-Rettung“. Weitere Informationen wird die Kanzlei von Markus Haintz zeitnah veröffentlichen.

Das aktuelle Video von ihm findet man in seinem Kanal.

Ich hoffe, in absehbarer Zeit auch für Michael Ballweg einen vergleichbaren Artikel schreiben zu können.

 

Erschienen bei TKP

 

Zum Überblick Publikationen  

 


Ich möchte informiert werden, wenn's was Neues gibt:

Meine E-Mail-Adresse: