16.06.2020

 

Online-Shopping kann auch menschlich sein ...

Eine Geschichte aus meinem Online-Leben, die (mir) zeigt, dass man jenseits von Konzernen a la Amazon & Co auch "Menschlichkeit" beim Interneteinkaufen finden kann.
 


Da ich ja etwas „ganz weit draußen“ wohne, bin ich schon immer „etwas“ besser bevorratet als der Durchschnitt. Vor kurzem wollte ich meinen CDL-Vorrat aufstocken und fand die Preise im Shop Aquarius Prolife ziemlich günstig. Also bestellte ich mir 5 Flaschen – eine 6. gab es kostenlos dazu – und wartete.
Und wartete.
Und wartete.
Hmmm ….

Drei Wochen später schickte ich denn mal eine freundliche Nachfrage, wo denn meine Lieferung bliebe.
Zwei Tage später kam die Antwort, in der man sich zunächst mal entschuldigte, dass man nicht sofort geantwortet habe. Laut Lagerprüfung wäre da wohl was schief gelaufen, man werde das Päckchen neu packen.

Ich schrieb retour – bedankte mich für die Info und meinte Fehler macht jeder …
… und bekam als Antwort, „dass sie sich über mein Verständnis freuen – und mir als Entschädigung eine weitere Flasche zukommen lassen.“

Echt clever so auf eine Reklamation zu reagieren. Schief gehen kann ja immer was, „entschädigen“ tun einen die wenigsten. Daher war ich sofort ein sehr zufriedener Kunde :-)

Gestern morgen kamen dann – welche Überraschung – gleich zwei Päckchen mit der Post. Die ursprüngliche Lieferung hatte zeitgleich mit der Nachlieferung doch noch den Weg zu mir gefunden.

Da CDL, solange es nicht aktiviert ist, lange haltbar ist, war mir ein Rücksenden zu blöd. Also schrieb ich sie an, dass ihr zweites Päckchen nun doch gekommen sei, sie mir jetzt halt noch eine Rechnung schicken müssten … die würde ich dann aber erst nach entsprechendem Kontostand zahlen.

Gestern abend kam dann die Rechnung per E-Mail mit folgendem Begleittext „Anbei findest du die Rechnung - bitte bezahle nur 2 Flaschen und behalte den Rest als dank für deine Ehrlichkeit als unser Geschenk!“

Da saßen Menschen am anderen Ende der Leitung, die sich wirklich über die Kommunikation gefreut und entsprechend reagiert haben. Menschlichkeit geht auch im Online-Leben. Es liegt immer an den Menschen an beiden Enden der Leitung.

Wer also Desinfektionsmittel benötigt :-) dem lege ich diesen Shop ans Herz
http://www.aquarius-prolife.com/
 
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